PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Ausführliche News vom 08.03.2019 , 12:36 Uhr
von  [ PG-Team ]

Achtung: Diebstahl von Logindaten auf PlanetVita / PlaystationPortable.de


Liebe Benutzer,

Vor einigen Tagen gelang es einem Angreifer, über eine Sicherheitslücke in der Suchfunktion von PlanetVita Zugang zu einer Datenbank-Tabelle zu erhalten, in der Zugangsdaten aus der Zeit vor der Einführung der PGN-ID abgelegt waren.

Wir wissen, dass der Angreifer aus dieser Tabelle mindestens die verschlüsselten Passworte einiger tausend Nutzer auslesen konnte, bevor der Angriff zwei Stunden, nachdem er begann, von unseren Admins bemerkt und unterbunden wurde. Die Sicherheitslücke wurde gleichzeitig von unseren Entwicklern geschlossen.

Wir glauben, dass nur Nutzer betroffen waren, deren Nutzerkonten vor über 10 Jahren angelegt wurden und von denen die meisten schon lange nicht mehr aktiv sind.

Wir wissen, dass der Angreifer keinen Zugriff auf die PGN-ID-Zugangsdaten hatte, die auf einem anderen Server – https://login.portablegaming.de – liegen.

Dennoch möchten wir euch alle zur Sicherheit bitten, euer Passwort zu ändern.

Wir arbeiten an weiteren Vorkehrungsmaßnahmen, um solche Zwischenfälle in Zukunft besser verhindern zu können.

Euer portablegaming.de Team

Share -
Quelle:  

Suchen nach: GameBoy
Kommentar schreiben

4 Kommentare

625 comments
[09.03.2019 - 10:46 Uhr]
Troublemaker T. G.
Darf man in Erfahrung bringen... - auf welche Art und Weise die Passwörter verschlüsselt waren (Algorithmus, Salt, Verschlüsselung, Hash,...)? - ob auch andere Daten außer den Passwörtern betroffen sind (z.B. E-Mail)?
176 comments
[09.03.2019 - 22:42 Uhr]
Daverball David Salvisberg
Die Passwörter für Accounts, die keine PGN-ID erstellt und verknüpft haben sind leider noch mit MD5 verschlüsselt. Wir arbeiten daran PGN-ID zu verbessern und werden die alten Login- und Registrierungsmethoden deaktivieren, sobald das gemacht ist. Bei der Gelegenheit werden wohl die MD5 Hashes, die noch drin sind zusätzlich mit Blowfish gehasht, das würde die Sicherheit zwar noch nicht ganz auf Blowfish Level bringen, da der MD5 am Anfang der Kette bereits die Entropie von guten Passwörtern schwächt, aber es wäre natürlich trotzdem besser als ein reiner MD5. PGN-ID verwendet bereits jetzt eine Blowfish Variante. Auf der sicheren Seite ist man aber schlussendlich nur, wenn man überall ein anderes Passwort verwendet, oder zumindest bei den wichtigsten Accounts und Services, die nicht in andere Hände geraten dürfen.
625 comments
[09.03.2019 - 23:19 Uhr]
Troublemaker T. G.
Danke für die Info.
3173 comments
[11.03.2019 - 09:31 Uhr]
Iwazaru:
Kann man sein Profil auch komplett löschen lassen?
Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...



Aktuelle GBA Testberichte

Ratatouille
Jump-n-Run von THQ
Da wird doch die Ratte in der Pfanne verrückt. Mit dem neuen Animationsstreifen Ratatouille kurbelt THQ den Käseverzehr an, doch ob schmackhaft... Zum Review
Final Fantasy VI
Rollenspiel von Nintendo
Final Fantasy VI für den Game Boy Advance ist da. Doch was halten wir vom wohl letzten, großen Highlight auf Nintendos Handheld mit nur einem... Zum Review
Harry Potter und der Orden des Phönix
Action Jump-N-Run von EA
Das 5. Schuljahr von Harry beginnt in Hogwarts. Nach dem Kinofilm und Buch schon längst erschienen sind, versucht sich der kleine Zauberjunge... Zum Review
SpongeBob & Freunde: Schlacht um die Vulkaninsel
Jump-n-Run von THQ
Der Schwammkopf ist wieder da. Ob tief unter dem Meeresspiegel noch alles in Ordnung ist, erfahrt ihr wie immer im Testbericht. Zum Review
Summon Night: Swordcraft Story 2
Rollenspiel von Atlus
Nach Final Fantasy VI gibt es keine gute GBA-Kost mehr? Weit gefehlt, zwar muss der geneigte RPG-Fan sich zum nächsten Importhändler wagen. Doch... Zum Review

Aktuelle GBA Previews

Mazes of Fate
Adventure von Sarabasa Entertainment
Mit „Mazes of Fate“ erscheint der erste latein-amerikanische GBA-Titel überhaupt. Sabarasa Entertainment, das seinen Sitz in Buenos Aires hat... Zur Vorschau
Pac-Man Vs. (GameCube)
Geschicklichkeitsspiel von Nintendo
Hands on Bericht: (Testbericht unter Artikel) Bei diesem Spiel scheiden sich die Geister (was jetzt nicht als Wortwitz gebraucht werden sollte). Die... Zur Vorschau
Wario Ware: Twisted!
Geschicklichkeitsspiel von Nintendo
Hands-on: Wario Ware Twisted! Wer ein Schleudertrauma hat, braucht für den Spott nicht mehr zu sorgen. Schon vor der E3 hatten wir die Möglichkeit,... Zur Vorschau
Mega Man Zero 3
Action Jump-N-Run von Capcom
Die Schauplätze erinnern vage an die erste StarWars-Trilogie: der erste Teil startete im finst'ren Wald, der zweite begann in der trockenen Wüste,... Zur Vorschau
Boktai 2
Rollenspiel von Konami
Möge die Sonne mit dir sein. Nein das ist kein verkappter Spruch aus einem berühmten Weltraum-Film, sondern unser Einleitungssatz in die Preview... Zur Vorschau